Psychotherapie

Ärztliche Psychotherapie

Gerne biete ich als Ärztlicher Psychotherapeut Psychotherapie für Erwachsene in meiner Privatpraxis an. Diese Leistungen können nur als Selbstzahler oder Privatversicherter in der Privatpraxis in Anspruch genommen werden, da kein Kassensitz im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung vorliegt.
Voraussetzung: Es liegt eine behandlungsbedürftige psychische Symptomatik vor und es wird von uns oder anderen Fachleuten eine Diagnose nach ICD 10 gestellt. Diese Leistungen werden nach GOÄ abgerechnet und durch private Krankenversicherungen und die Beihilfe erstattet.

Neben meiner langjährigen Erfahrung in tiefenpsychologischer und verhaltenstherapeutischer Methodik (Abrechnungsberechtigt nach beiden Verfahren) sowie ressourcenorientierter familientherapeutischer Arbeit greife ich sehr gerne auf achtsamkeitsbasierte Methoden und Übungen, insbesondere zu Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl aus MSC (Mindful Self-Compassion), MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy), CFT (Compassiona Focused Therapy) sowie Elemente der Positiven Psychologie zurück.

Zukünftig ist die Psychotherapie aufgrund des Umsiedeln in die Pfalz vor allem als Videosprechstunde möglich.