Hintergrund

Jörg Mangold:
Schon lange beschäftigt mich in meiner psychiatrischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien und erwachsenen Klienten die Frage:
„Warum nehmen psychische Störungen und Symptome aus seelischen Belastungen in unserem Land immer mehr zu, trotz eines recht hohen Lebensstandards im Vergleich zu vielen Ländern dieser Erde?“
Als Achtsamkeitslehrer habe ich dazu einige Ideen.
Es war mir in meiner Zeit der kinder- und jugendpsychiatrischen Tätigkeit eine große Herzensangelegenheit hier weiter vorne anzusetzen und nicht nur in der Behandlung von Störungen der Kinder.
Daher habe ich ein Buch für Eltern geschrieben und ein eigenes Elternkursformat entwickelt: Mindful Compassionate Parenting. In der Zwischenzeit sind in europa in 14 Ländern ca 200 MCP-Kursleiter*innen ausgebildet. Es gibt auch einen Videokurs MCP von mir. Weitergehende Informationen dazu finden sich in 7 Sprachen auf www.mindfulcompassionateparenting.org
Eine weitere Möglichkeit im Vorfeld ist es, Erwachsene mit existentiellen Fragen kurzfristig ein Angebot zu einer fokussierten Begleitung „ein Stück weit“ zu machen. Ich denke damit helfen zu können, Verstrickungen zu lösen, einschneidende Lebensereignisse und Krisen in den Lebensweg sinnhaft einzuordnen.
Begleitung kann in Form einer Psychotherapie angemessen sein.
Gerade in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft, beruflicher Rolle und Tätigkeit sowie der Begegnung mit Lebensabschnitten geht es aber manchmal nicht darum, dass die Befindlichkeit Krankheitswert hat oder dem Ausmaß eines psychischen Störungsbildes gerecht wird, was eine Psychotherapie rechtfertigt. Trotzdem kann es einen dringenden Bedarf an einer Begleitung „ein Stück weit“ geben.
Hier kann geklärt werden, ob sich die Begleitung als Coaching, Beratung, Supervision darstellt. 
Wichtiger als der Namen ist, dass die Begleitung passt und etwas dabei herauskommt an persönlicher Weiterentwicklung.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine Zusammenarbeit. 
Aufgrund der Umbrüche und Umsiedelung in die Pfalz im Laufe von 2024 wird die Begleitung vordringlich als Videosprechstunde angeboten.
Die Achtsamkeits-Kurse biete ich weiterhin mit großer Freude allen an, die in ihrem Leben Achtsamkeit und Selbstfreundlichkeit weiterentwickeln wollen, eine wahrhaft vorbeugende Maßnahme, um inneren und äußeren Belastungen mit mehr Leichtigkeit aber doch kraftvoll zu begegnen. Bitte informieren Sie sich unter achtsamkeitundselbstmitgefuehl.de